Freudenstadt Kader ist zu klein

Schwarzwälder-Bote, 18.10.2012

Zum ultimativen Kellerduell kommt es am Sonntag in Klosterreichenbach. Dabei hat die Truppe von Markus Neuchel die Möglichkeit zumindest den Anschluss ans hintere Mittelfeld nicht zu verpassen.

Hatten Sie sich nach dem Aufstieg den Bezirksligaalltag so mühsam vorgestellt?

Auf jeden Fall! Wir wussten, was auf uns zukommt. Dass es aber so schwer werden würde, hängt noch mit anderen Faktoren zusammen.

Schon zu Beginn der Runde gab es einige Unstimmigkeiten statt Euphorie. Was war eigentlich los?

Es gab innerhalb der Mannschaft viel Unruhe und wenig Disziplin. Dadurch sind wir schlecht in die Runde gestartet. Und nach den ersten Niederlagen ließ die Mannschaft eher den Kopf hängen anstatt zu kämpfen und zu beißen.

Kam der Aufstieg des VfR Klosterreichenbach zu überraschend um den Kader aufzustocken?

Nein, da es in der letzten Saison schon unser Ziel war unter den ersten Zwei in der Tabelle zu landen. Heutzutage ist aber nicht so einfach den Kader aufzustocken, da in den unteren Ligen den Vereinen oftmals auch die finanziellen Mittel fehlen. Wir müssen jedoch froh sein, dass wir außer Sasa Matanovíc keine weiteren Abgänge zu verzeichnen haben, denn Anfragen aus anderen Vereinen an unsere Spieler lagen natürlich vor.

Sie selbst haben schon mit Freudenstadt höherklassig gespielt. Was fehlt Ihnen aktuell um konkurrenzfähig zu sein?

Punkt 1: Zuerst mal muss man sagen, dass wir nun innerhalb von drei Jahren zweimal aufgestiegen sind. Für den ein oder anderen Spieler ging das vielleicht auch zu schnell. Punkt 2: Unser Kader ist einfach zu klein, es fehlen uns weitere Spieler um auch die Konkurrenzfähigkeit zu pushen.

Wie sieht es personell für das Kellerderby aus?

Bis auf Besmil Krasniqi (rotgesperrt) sind wir wahrscheinlich vollzählig.

Warum gibt der VfR Klosterreichenbach am Sonntag die rote Laterne an den Gegner ab?

Unsere treuen Zuschauer haben es endlich einmal wieder verdient ihren VfR Klosterreichenbach gewinnen zu sehen. Ein Sieg würde uns allen einmal wieder gut tun. Vielleicht kommt dann ja auch der alte Kampfgeist wieder zurück.

Die Fragen stellte Herbert Hug.

(Quelle Schwarzwälder-Boote)