Kleiner Kunstrasen bringt Heimvorteil

Schwarzwälder-Bote, vom 31.05.2012

SC Kaltbrunn

Von Klaus Blum

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. So könnte tatsächlich eine an der Spitze überaus spannende Saison in der Kreisliga A1 am Sonntag zu Ende gehen.

Fast während der gesamten Saison stand der SC Kaltbrunn im Schatten der SG Herzogsweiler-Durrweiler und des VfR Klosterreichenbach, die sich noch zu Saisonbeginn mit der SpVgg Freudenstadt II an der Tabellenspitze abwechselten. Am letzten Spieltag nutzten die Badener dann die Gunst der Stunde. Der VfR Klosterreichenbach, ausgestattet mit drei Punkten Vorsprung gegenüber der drittplatzierten SG Herzogsweiler-Durrweiler, verlor durch ein Last-Minute-Tor von Dein Smajovic. Der SC Kaltbrunn setzte sich in überzeugender Manier in Glatten durch und ist vor dem letzten Spieltag zum ersten Mal in dieser Saison Tabellenführer.

"Da haben wir doch alles richtig gemacht", freut sich Kaltbrunns Trainer Winfried Hermes. "Nur wir müssen jetzt den Knopf noch dran machen", so der 60-jährige erfahrene Coach. Dass es so gekommen ist, macht der in Tennenbronn wohnende Trainer daran fest, dass seine Mannschaft beide Saisonhälften konstant gespielt hat."Im Gegensatz zur vergangenen Saison hat sich meine Mannschaft vor allem im Abwehrbereich stark verbessert. Das spiegelt sich darin wieder, dass wir die wenigsten Gegentore aller Mannschaften eingefangen haben. Wenn wir auch am Sonntag gegen die Mannschaft mit dem besten Sturm der Liga spielen, haben wir es selbst in der Hand, uns für eine tolle Saison zu belohnen", so Hermes.

Doch ganz so weit ist es noch nicht. Kaltbrunn führt mit 56 Punkten die Tabelle an. Die Gäste bringen als zweitplatzierter 55 Punkte mit nach Kaltbrunn. Sollte der "kleine KSC" die Begegnung gewinnen, ist alles klar. Im Fernduell spielt aber noch der drittplatzierte VfR Klosterreichenbach (ebenfalls 55 Punkte) gegen Phönix Pfalzgrafenweiler. Klosterreichenbach könnten bei einer Punkteteilung in der Spitzenbegegnung somit ebenfalls noch zu Meisterehren kommen, vorausgesetzt man gewinnt. Und der Kaltbrunner Coach geht auch von einem Erfolg der Klosterreichenbacher gegen Phönix Pfalzgrafenweiler aus. Somit ist auch die Marschrichtung für sein Team vorgegeben. Nur ein Sieg zählt.

Als ehemaliger Landesligaspieler weiß er aber auch, wie es um das Nervenkostüm seiner jungen Spieler bestellt ist. Deshalb verzichtet er auch auf irgend welchen Firlefanz und nimmt das Spiel wie jedes andere hin. Etwas Sorgen bereitet ihm vor der Begegnung noch sein Spieler Andreas Hauer, der einen Nasenbeinbruch aus zu kurieren hat. Weitere Fragezeichen stehen auch hinter den Einsätzen von Dennis Faißt und Fabian Gebert.

Als großen Trumpf sieht Hermes, der den Kaltbrunner Sport-Club zum Ende der Saison nach zwei erfolgreichen Jahren verlassen wird, den Heimvorteil. "Der kleine Kunstrasenplatz und unsere Zuschauer, die am Sonntag sehr zahlreich erscheinen werden, könnten zum Matchwinner werden", mutmaßt Hermes. Er tippt den letzten Spieltag wie folgt: SC Kaltbrunn – SG Herzogsweiler-Durrweiler (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Ich gebe grundsätzlich für Spiele meiner Mannschaft keinen Tipp ab. Die Chancen stehen 50:50." VfR Klosterreichenbach – Phönix Pfalzgrafenweiler. "Pfalzgrafenweiler wird froh sein den Klassenerhalt geschafft zu haben. Für die Gäste geht es um nichts mehr. Klosterreichenbach wird nochmals alles geben und klar gewinnen." Tipp: 5:0.SV Alpirsbach-Rötenbach – SV Glatten. "Ich hatte Alpirsbach auf der Rechnung in Sachen Meisterschaft. Nach einem Durchhänger sind sie wieder stabiler geworden. Glatten war bis zum letzten Spieltag beste Rückrundenmannschaft. Beiden traue ich in Zukunft noch einiges zu." Tipp: 2:2.SV Schopfloch – SG Hallwangen II. "Schopfloch ist nicht so schlecht wie es das Tabellenbild aussagt. Bei uns haben sie ordentlich gespielt. Hallwangen wird ihr Augenmerk denke ich auf die Erste legen, wo der eine oder andere Spieler dann doch abgezogen werden wird. Deshalb gehe ich von einem Heimsieg aus." Tipp: 4:0.SV Mitteltal-Obertal – SV Dietersweiler. "Beides sind sehr laufstarke Mannschaften mit jungen Spielern. Für die Zukunft sind beide gerüstet und haben das Zeug, sich im ersten Tabellendrittel zu etablieren." Tipp: 1:1.VfB Cresbach – SpVgg Freudenstadt II. "Wenn Gastgeber Cresbach komplett ist, schätze ich ihn stärker ein. Freudenstadt wird am Wochenende die Priorität ganz klar auf die Landesligamannschaft legen.". Tipp: 2:1. FC Kickers Lützenhardt – SpVgg Loßburg. "In Lützenhardt haben sich Auflösungserscheinungen breit gemacht. In Loßburg konnte man dagegen zuletzt eine Tendenz zum Guten erkennen. Dieses hängt aber von einzelnen Spielern ab." Tipp: 1:2.