Führungstrio vor der Entscheidung

Schwarzwälder-Bote, vom 22.05.2012

VfR Klosterreichenbach

Von Klaus Blum

Gewinner der Saison vor den letzten beiden Spieltagen ist auf alle Fälle Staffelleiter Dieter Arnold. Sein Spielplan und die passenden Ergebnissen während der Saison haben dafür gesorgt, dass die A1 ein Herzschlagfinale mit einigen Knüllerspielen erlebt.

Der VfR Klosterreichenbach geht als Tabellenführer mit den besten Karten in die beiden letzten Saisonspiele. Eigentlich sollte der Trainer der Murgtäler Auskunft über die aktuelle Situation geben, aber Markus Neuchel winkte mit einer interessanten Begründung ab: "Immer wenn ich das Interview gebe und die Spiele tippen durfte haben wir verloren. Deshalb lehne ich es diesmal ab. Ich hoffe, ihr habt Verständnis."

Immerhin ließ er sich die Prognose entlocken: "Bei einem Auswärtssieg wäre der Relegationsplatz auf alle Fälle gesichert". In der Tat: nach dem Sieg gegen den SV Glatten, das morgen gegen den SC Kaltbrunn wieder gegen einen Titelaspiranten den Spielverderber spielen kann hat der VfR Klosterreichenbach am letzten Spieltag, hat in Pfalzgrafenweiler die vermeintlich leichteste Aufgabe zu lösen, weil die SG Herzogsweiler-Durrweiler zum SC Kaltbrunn reisen muss. Wenn Klosterreichenbach am Donnerstag Abend in Herzogsweiler also die volle Punktzahl mitnimmt, und Kaltbrunn in Glatten gewinnt, ist Herzogsweiler aus dem Rennen. Die Mannschaft scheint aber seit dem verletzungsbedingten Ausfall ihres Stammkeepers Uwe Huss in Turgay Cakir zwischenzeitlich einen ebenbürtigen Ersatz gefunden zu haben und wieder gefestigt. Immerhin kann das Team von Mario Finkbeiner aus den beiden vergangenen Begegnungen auf 10:0 Tore zurückblicken. SG Hallwangen II – SV Alpirsbach-Rötenbach (Mittwoch, 18.15 Uhr). Die Hallwanger Zweite will die Saison noch ordentlich zu Ende spielen. Gegen Alpirsbach wird es aber wieder schwer, zumal im Moment alle verfügbaren Kräfte beim Bezirksligateam gebraucht werden. Phönix Pfalzgrafenweiler – FC Kickers Lützenhardt (alle anderen Spiele am Donnerstag, 18.15 Uhr). Mit dem letzten Heimspiel wird Pfalzgrafenweiler versuchen den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bekommen. Aber auch der FC Kickers Lützenhardt wird alles daran setzen die zum sportlichen Klassenerhalt nötigen Punkte zu holen. SpVgg Loßburg – VfB Cresbach. Mit einem Zähler hätte Loßburg den Klassenerhalt so gut wie sicher. SpVgg Freudenstadt II – SV Mitteltal-Obertal. Für die Freudenstädter Zweite ist Tabellenplatz vier noch in Reichweite. Deshalb werden sie die Begegnung gegen Mitteltal nicht aus den Händen geben wollen. SV Dietersweiler – SV Schopfloch. Schopfloch hat nachzuholen, was sie in vergangenen Spielen versäumt haben. Die Big Points gegen gleichwertige Gegner haben sie in der Vergangenheit liegen lassen. SV Glatten – SC Kaltbrunn. Die besten Rückrundenmannschaften der Liga treffen aufeinander. Kaltbrunn muss gewinnen, um im Rennen um die Meisterschaft zu bleiben. SG Herzogsweiler-Durrweiler – VfR Klosterreichenbach. Herzogsweilers Trainer Mario Finkbeiner wird nicht nach Glatten schielen, und dort darauf warten, dass Mitkonkurrent Kaltbrunn Punkte liegen lässt. Er weiß genau, dass nur ein Sieg im Aufstiegskampf weiter hilft.