Historisches Spiel steigt in Cresbach

Schwarzwälder-Bote, vom 17.05.2012

FC Kickers Lützenhardt

Von Klaus Blum

In den sieben angesetzten Begegnungen der Kreisliga A1 am Sonntag dürfte in zumindest vier so richtig Pfeffer drin sein. Viele Augen werden sich so nach Klosterreichenbach richten, um zu sehen wie sich der Tabellenführer gegen den immer stärker werdenden SV Glatten verkauft.

Großen Zuschauerzuspruch dürfte auch der Lokalkampf zwischen Phönix Pfalzgrafenweiler und der SG Herzogsweiler-Durrweiler finden, in dem die Gäste nicht verlieren dürfen. Wertvolle Punkte gibt es im Kellerduell SV Mitteltal-Obertal und der SpVgg Loßburg zu vergeben.

Ein wahrhaft historisches Waödachtal-Derby, das es in den nächsten Jahren nicht mehr geben wird, findet auf dem Sportgelände des VfB Cresbach statt. Dort tritt mit dem FC Kickers Lützenhardt die Mannschaft an, die in der kommenden Saison mit dem Gastgeber eine sportliche Fusion eingeht.

Cresbach kann sich dabei entspannt zurücklehnen und die Saison ruhig ausklingen lassen, - Lützenhardt dagegen braucht noch dringend Punkte. Lützenhardts Trainer Andreas Müller rechnet aber nicht damit, dass aus Cresbacher Sicht Schützenhilfe zu erwarten ist. Er geht vielmehr davon aus, dass das alles sportlich seinen Lauf nehmen wird und Cresbach genau so bestrebt sein wird wie Lützenhardt selbst zu gewinnen.

. Er selbst scheidet in Lützenhardt nach dieser Saison als Trainer aus und blickt insgesamt gesehen zwar auf zwei anstrengende, aber auch erfahrungsreiche Jahre zurück. Deshalb ist er bestrebt, alles zu tun was in seiner Macht steht, um die Lützenhardter am Saisonende noch in der A1 zu sehen.

Allerdings sind für den 28- Jährigen aus Talheim stammenden Trainer die Voraussetzungen nicht günstig. Unter akutem Spielermangel leidet der FCK Lützenhardt schon während der ganzen Saison. So ist er froh, dass hin und wieder Leute wie Martin Scherrmann, Roland "Gautsche" Kaupp, Klaus Kobras und auch Jochen Müller aushelfen, damit die Saison noch vernünftig zu Ende gespielt werden kann. Der eine oder andere aus diesem Kreis wird auch in Cresbach auflaufen, weil Fabian Schuon und Stefan Blum wahrscheinlich verletzungsbedingt nicht mit von der Partie sein können.

Der scheidende Trainer geht davon aus, dass es nicht ein emotionsgeladenes Derby wie in vergangenen Zeiten wird, obwohl beide die Partie gewinnen wollen. Sollte die Partie in Cresbach verloren gehen, wäre das für Müller zwar keine Katastrophe, würde aber den Erhalt der Klasse deutlich erschweren. "In den Spielen in Pfalzgrafenweiler und gegen die mitabstiegsbedrohten Loßburger, die beim letzten Saisonspiel bei uns antreten müssen, haben wir es selbst noch in der Hand"rechnet der Lützenhardter Coach vor.

Die Spiele für den Sonntag tippt Andreas Müller wie folgt: VfB Cresbach – FC Kickers Lützenhardt (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr)."Cresbach ist durch und kann befreit aufspielen. Wir müssen punkten, um uns eine Minimalchance zum Klassenerhalt offen zu halten. Meine Mannschaft ist daher motiviert." Tipp:0:2. Phönix Pfalzgrafenweiler – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Pfalzgrafenweiler wird bestimmt hoch motiviert in die Begegnung gehen. Herzogsweiler hat ein schweres Restprogramm und kann sich keinen Ausrutscher leisten. Ich denke mit Dein Smajovic haben sie den entscheidenden Joker auf ihrer Seite und gewinnen das Derby. Tipp: 0:2.VfR Klosterreichenbach – SV Glatten. "Ich gehe davon aus, dass Klosterreichenbach die Nase vorne haben wird. Glatten hat im Moment zwar einen Lauf, Klosterreichenbach ist meiner Meinung nach aber das spielstärkere Team und wird sich knapp durchsetzten. Tipp: 2:1. SC Kaltbrunn – SG Hallwangen II. "Kaltbrunn hat sich eine gute Ausgangsposition verschafft und wird sich die Suppe nicht versalzen lassen. Für Hallwangen kann es nur darum gehen das Ergebnis in Grenzen zu halten." Tipp: 4:1.SV Alpirsbach-Rötenbach – SV Dietersweiler. "Für beide ist die Saison gelaufen. Deshalb gehe ich von einer Punkteteilung aus." Tipp: 2:2.SV Schopfloch – SpVgg. Freudenstadt II. "Schopfloch hat in dieser Saison wichtige Spiele nicht gewinnen können. Freudenstadt ist spielerisch deutlich stärker." Tipp: 0:3.SV Mitteltal-Obertal – SpVgg Loßburg. " In unserem Sinne wäre ein Unentschieden nicht das schlechteste Ergebnis. Mitteltal hat aber eine kleine Serie gestartet und wird diese fortsetzen. Loßburg wird wie wir bis zum letzten Spieltag kämpfen müssen." Tipp: 2:1.