SV Glatten hat Probleme überwunden

Schwarzwälder-Bote, vom 10.05.2012

SV Glatten

Von Klaus Blum

In der Kreisliga A1 will anscheinend keiner Meister werden. Sah es bis zum 16. Spieltag so aus, als ob der SG Herzogsweiler-Durrweiler ein Durchmarsch gelingen würde, wechselte man sich seither fast Sonntag für Sonntag mit dem VfR Klosterreichenbach an der Tabellenspitze ab.

Der momentan in Lauerstellung liegende SC Kaltbrunn verschaffte sich am 20. Spieltag, als Herzogsweiler und Klosterreichenbach patzten, eine glänzende Ausgangsposition. Einen Spieltag später kam Klosterreichenbach erneut in Freudenstadt unter die Räder, doch auch die Badener wollten den Platz an der Sonne nicht und gaben in Loßburg die Punkte ab. Somit ist es durchaus denkbar, dass erst am allerletzten Spieltag der Meister ermittelt wird.

Der SV Glatten könnte dabei das Zünglein an der Waage spielen. Nach dem sonntäglichen Sieg gegen Herzogsweiler dürfen sich der VfR Klosterreichenbach genau so noch auf die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Tomislav Gelo und Senad Kacar als Gegner freuen wie der SC Kaltbrunn. Soll es nach dem in Freudenstadt wohnenden Spielertrainer gehen, würde ihre Serie fortgesetzt und nach Möglichkeit die restlichen Saisonspiele alle gewonnen werden. "Wir können befreit aufspielen und haben auch das Zeug dazu mit den vorderen Mannschaften mit zu halten. Gezeigt hat die Mannschaft das gegen Herzogsweiler, gegen die wir beide Spiele gewonnen haben. Gegen Klosterreichenbach und in Kaltbrunn haben wir knapp verloren. Zur Motivation für die restlichen Spielen haben wir uns noch Tabellenplatz fünf zum Ziel gesetzt, so Tomislav Gelo, der wegen einer beruflichen Weiterbildung zum Saisonende als Trainer aufhört.

Diesen fünften Rang hat im Moment der SV Alpirsbach-Rötenbach inne, wo Glatten zum letzten Saisonspiel hinreisen muss. Dass es in der laufenden Saison nicht zu mehr gereicht hat, macht der Kroate an der Vorrunde fest. "Wir wurden durch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. Das hatte zur Folge, dass es Spieler gab, die der Mannschaft in der Vorrunde nicht so zur Verfügung stehen konnten wie wir uns das gewünscht haben", trauert der 36-Jährige der Saison-Anfangsphase noch hinterher. Dieses Manko blieb dem Trainerduo Gelo/Kacar seit der Winterpause erspart. Tomislav Gelo darf sich seither darin bestätigt fühlen mit den drei Erstplatzierten mithalten zu können, weil der SV Glatten in der bisher gespielten Rückrunde an der Tabellenspitze steht.

Den kommenden Spieltag vom Sonntag tippt Tomislav Gelo wie folgt:SG Hallwangen II – VfR Klosterreichenbach (Sonntag, 13.15 Uhr). "Die Hallwanger Zweite bestreitet das Vorspiel. Da kann man schlecht beurteilen wie sie personell bestückt sind. Für Klosterreichenbach ist es eine gute Gelegenheit etwas für das Torverhältnis zu tun, was vielleicht noch mit entscheidend sein kann." Tipp: 1:4. SV Glatten – Phönix Pfalzgrafenweiler (alle anderen Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Wir sind gut drauf und unsere Serie wollen wir fortsetzen. Zudem haben wir mit Pfalzgrafenweiler noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen, wo wir verloren haben." Tipp: 2:0. FC Kickers Lützenhardt – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Es ist zwar ein Lokalkampf, aber ich denke Herzogsweiler wird das Spiel für sich entscheiden. Lützenhardts kleinem Kader scheint die Luft auszugehen und man wird Herzogsweiler nicht aufhalten." Tipp: 1:3VfB Cresbach – SV Mitteltal-Obertal. "Ich schätze vom Prinzip her Cresbach einen Tick stärker ein, sie haben aber zum Saisonende auch einige verletzte Spieler zu beklagen. Mitteltal hat sich gefangen und kann einen Punkt in Cresbach holen." Tipp: 1:1 SpVgg Loßburg – SV Schopfloch. "Loßburg hat mich in der Rückrunde positiv überrascht. Nach dem 1:1 in Klosterreichenbach und dem 1:0-Erfolg über Kaltbrunn müsste es auch zu einem Heimsieg gegen den SV Schopfloch reichen." Tipp: 2:1.SpVgg Freudenstadt II – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Beides sind technisch sehr gute Mannschaften. Freudenstadt wird sicher nach dem Kaltbrunner Spiel etwas gut machen wollen." Tipp: 3:1.SV Dietersweiler – SC Kaltbrunn. "Da denke ich, liegt eine kleine Überraschung im Bereich des Möglichen. Dietersweiler hat bisher eine gute Saison gespielt und den einen oder anderen jungen Spieler herausgebracht." Tipp: 1:1.