Jede Woche zum Improvisieren gezwungen

Schwarzwälder-Bote, vom 03.05.2012

SpVgg Loßburg

Von Klaus Blum

Drei heiße Kandidaten gibt es in der Kreisliga A1 noch für die zwei wichtigen Plätze oben, oder sind es sogar vier? Durch den Kantersieg gegen den bisherigen Tabellenführer VfR Klosterreichenbach hat sich nämlich auch die SpVgg Freudenstadt II wieder in Position gebracht.

Allerdings steht für die auf rang vier stehende Landesliga-Reserve am Sonntag mit dem Verfolgerduell beim Dritten die nächste Nagelprobe an. Heimspiele haben die beiden punktgleich führenden Mannschaften SG Herzogsweiler-Durrweiler und VfR Klosterreichenbach, die sich natürlich vom Spiel in Kaltbrunn ein Unentschieden erhoffen.

Die Saison praktisch abhaken kann schon der Tabellenfünfte SV Alpirsbach-Rötenbach, der es mit der SpVgg Loßburg zu tun bekommt. Mit Achim Hank haben die Gäste einen überaus motivierten Trainer gefunden, der sein Amt aber nach einer Saison wieder niederlegen wird. Das hat weder mit sportlichem Misserfolg, noch mit internen Unstimmigkeiten zu tun. Der logistische Aufwand, bei dem seine Familie zu kurz kommt, hat den in Empfingen wohnenden Trainer dazu veranlasst seine Entscheidung gegen die SpVgg Loßburg zu fällen. Loßburg wollte dabei bereits zur Winterpause um ein weiteres Jahr verlängern, weil die Zusammenarbeit zwischen Mannschaft und Vorstand als hervorragend beurteilt wurde. Hank lehnte aber aus den erwähnten Gründen ab und der 46-Jährige ließ sich auch bei einem zweiten Anlauf im März nicht umstimmen.

Zur sportlichen Seite, bei der Loßburg noch um den Klassenerhalt zittern muss, zeigt sich sich der Polizeibeamte aus Empfingen realistisch: "Ich wusste, dass es in Loßburg verdammt schwer wird den Klassenerhalt zu schaffen, nachdem einige Spieler die Kickstiefel an den Nagel gehängt und andere den Verein gewechselt hatten", meint er zu den Voraussetzungen. Nach einer ordentlichen Vorbereitung hätten die ersten Begegnungen recht vielversprechend begonnen. Doch dann trat ein, was sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison ziehen sollte, so Hank: "Serienweise Verletzungspech, teilweise langwierige sowie studienbedingte Ausfälle ließen es nicht zu, dass wir von einer Stammformation sprechen konnten. Ich musste Sonntag für Sonntag improvisieren und habe bis zum 21. Spielzeit mehr als 30 Spieler eingesetzt, was alles aussagt."

Dabei zeigt sich der SpVgg-Coach froh darüber, dass man Spieler wie Thomas Fuchs reaktivieren konnte, der im Moment auch wieder aushilft. "Wir haben uns unlängst auch zusammengesetzt, um das Gemeinschaftsgefühl im Verein nochmals in Erinnerung zu rufen. Wie die vergangenen Ergebnisse gezeigt haben, scheint es erfolgreich gewesen zu sein, weshalb ich auch felsenfest vom Klassenerhalt meiner Mannschaft überzeugt bin. Wenn es so kommen sollte, dann halt im aller letzten Saisonspiel gegen den FC Kickers Lützenhardt."

Darauf wolle man es aber in Loßburg nicht ankommen lassen. "Die vier jüngsten Zähler gegen zwei Spitzenmannschaften aus der Liga haben gut getan, bringen Selbstvertrauen und werden uns zu weiteren Taten treiben", bilanziert Achim Hank den bisherigen Saisonverlauf.

Für den Sonntag tippt er die Spiele wie folgt: SV Mitteltal-Obertal – FC Kickers Lützenhardt (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). "Mitteltal hat eine junge, spielstarke Mannschaft, die anfangs etwas Schwierigkeiten hatte. Die sind jetzt in der A1 angekommen. Lützenhardt muss mit einem bescheidenen Spielerkader auskommen, hat aber Leute in ihren Reihen, die Fußball spielen können. Mitteltal wird die Klasse halten und die Begegnung gewinnen." Tipp: 2:1. SV Schopfloch – VfB Cresbach."Schopfloch kämpft wie wir gegen den Abstieg. Ich rechne mit einem ausgeglichenen Spiel, das Cresbach knapp für sich entscheiden wird."Tipp: 1:2.SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Glatten. "Glatten hat derzeit einen sehr guten Lauf. Man merkt, dass die beiden Spielertrainer Tomislav Gelo und Senad Kacar wieder an Bord sind. Die Gäste werden sich daher auch in Herzogsweiler durchsetzen." Tipp: 1:3.Phönix Pfalzgrafenweiler – SG Hallwangen II. "Was Trainer Frank Kilian in Pfalzgrafenweiler hinbekommen hat, ist schon beeindruckend. Wenn sie nicht den Fehler machen und Hallwangen unterschätzen, müsste das mit drei Punkten etwas werden." Tipp: 2:0.VfR Klosterreichenbach – SV Dietersweiler. "Klosterreichenbach scheint eine kleine Krise zu haben. Überrascht war ich von der hohen Niederlage in Freudenstadt. Ich gehe aber davon aus, dass Klosterreichenbach wieder in die Spur findet und gewinnen wird." Tipp: 3:1.SC Kaltbrunn – SpVgg Freudenstadt II. "Da treffen zwei offensiv ganz starke Mannschaften aufeinander, die sich nichts schenken werden. Da fallen auf dem kleinen Kunstrasenplatz zwangsläufig Tore." Tipp: 3:3. SV Alpirsbach-Rötenbach – SpVgg Loßburg. "Alpirsbach ist ein unangenehmer Gegner. Meine Mannschaft hat in den letzten Spielen die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Mannschaftlich und kämpferisch sind wir geschlossener geworden. Ich denke wir sind in der Lage, in Alpirsbach einen Zähler zu holen." Tipp: 1:1.