Nachwuchs ist eine Herzenssache

Schwarzwälder-Bote, vom 26.04.2012

SV Dietersweiler

von Klaus Blum

15 Spieltage hatte die SG Herzogsweiler-Durrweiler in dieser Saison die Tabellenspitze der Kreisliga A1 inne. Vier Mal war es Platz zwei, seit letzten Sonntag ist es nur noch Rang drei.

Zwei Faktoren spielten dabei eine Rolle. Zum einen der Erfolg des Rivalen SC Kaltbrunn, der sich in letzter Sekunde gegen den VfB Cresbach mit 1:0 durchsetzte und damit den Relegationsplatz eroberte. Zum anderen der Auftritt der SG Herzogsweiler-Durrweiler selbst, die sich gegen den SV Dietersweiler die dritte Saisonniederlage einhandelte.

In Dietersweiler war die Freude über den nicht unbedingt eingeplanten Auswärtserfolg natürlich riesengroß. Daraus machte auch Trainer Klaus Günther keinen Hehl: "Wir wollten hinten eng stehen, die Räume eng machen und die Zweikämpfe annehmen. Das ist uns gegen eine technisch besser aufgestellte Herzogsweilermer Mannschaft gelungen, und wir mussten nicht hinter herlaufen", blickt Klaus Günther auf die Begegnung zurück. "Klar, das sind drei willkommene, aber nicht unbedingt einkalkulierte Punkte, um unser Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, zu erreichen", so der erfahrene Spielertrainer weiter.

Dieser ist für den SV Dietersweiler auch im Bereich des Möglichen, weil sich die Kicker von der "Birre" während der gesamten Spielzeit dort bewegen. Exakt von Tabellenplatz vier bis neun zeigt die Statistik an. Deshalb ist es für Trainer Klaus Günther auch nicht so schwer seine Mannschaft für weitere Taten zu motivieren. "Die sind von selbst heiß, und wollen nach dem Erfolg von Herzogsweiler jetzt erst recht den einen oder anderen noch ärgern", freut sich der Dietersweilermer Coach. Aus den Augen verliert er aber auch nicht die Nachwuchsspieler aus der A-Jugend, die für ihn eine Herzenssache und die Zukunft des Vereins darstellen: "Wann immer ich kann, baue ich einen oder auch mehrere ein, damit sie sich langsam an den aktiven Spielbetrieb gewöhnen. Am vergangenen Sonntag gegen Herzogsweiler waren es sogar vier Youngster", freut sich Günther, der das Potenzial in Dietersweiler weiter entwickeln will. Dazu hat er im Februar schon eine Zusage für ein weiteres Jahr als Trainer gegeben. In seinen Voraussagen schätzt Klaus Günther den 21. Spieltag wie folgt ein: SG Hallwangen II – SG Herzogsweiler-Durrweiler (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr)."Hallwangen muss nach der zweistelligen Niederlage ganz schnell wieder umschalten. Mit Herzogsweiler kommt eine Mannschaft, die nach der Niederlage gegen uns unter Zugzwang ist und sich rehabilitieren will. Alles andere als einen klaren Gästesieg schließe ich aus."Tipp: 1:6.SV Dietersweiler – Phönix Pfalzgrafenweiler. "Ein Heimspiel möchten wir natürlich immer gewinnen. Der Auswärtssieg gibt uns Rückenwind. Wir wollen nachlegen, damit der 'Dreier' in Herzogsweiler auch eine Wertigkeit bekommt." Tipp: 2:1.FC Kickers Lützenhardt – SV Glatten. "Beide Mannschaften haben zwar vergangenes Wochenende gewonnen. Ich glaube aber, dass Glatten sich nach dem Kantersieg gegen Hallwangen eingeschossen hat und den Aufwind eher mitnehmen wird." Tipp: 1:3.SV Mitteltal-Obertal – SV Schopfloch. "Beide Mannschaften brauchen die Punkte dringend. Ich sehe Mitteltal im Vorteil. Zum einen wegen ihres Kunstrasenplatzes, zum anderen aber auch, weil sie über einen größeren Spielerkader verfügen." Tipp: 3:1.VfB Cresbach – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Eine interessante Begegnung. Einmal die Begegnung gegen Klosterreichenbach ausgenommen, hat sich Cresbach bisher zu Hause recht stark gezeigt. Deswegen gehe ich von einem knappen Heimsieg aus." Tipp: 2:1.SpVgg Loßburg – SC Kaltbrunn. "Loßburg hat sich in Klosterreichenbach einen Punkt geholt, was mit Sicherheit motiviert. Ich denke, Klosterreichenbach hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Kaltbrunn wird trotzdem gewarnt sein und die Begegnung entsprechend angehen." Tipp: 1:3.SpVgg Freudenstadt II – VfR Klosterreichenbach. " Ich gehe davon aus, dass Freudenstadt aus den Rennen um Platz zwei ist. Klosterreichenbach wird den kleinen Ausrutscher vom vergangenen Wochenende wettmachen wollen um mit drei weiteren Zählern den Vorsprung zu halten." Tipp: 1:2.