Junge Mannschaft taktisch noch nicht reif

Schwarzwälder-Bote, vom 12.04.2012

SV Alpirsbach

Von Klaus Blum

Der SV Alpirsbach-Rötenbach hat zuletzt den FC Kickers Lützenhardt mit 3:0 besiegt. So klar waren die Ergebnisse aber nicht immer beim Remiskönig der Liga. Lediglich beim 7:1 gegen Phönix Pfalzgrafenweiler und beim 4:0 gegen die SG Hallwangen II gab es noch Ausreißer.

Trotz dieser klaren Heimerfolge holten die einst so heimstarken Spieler aus der Klosterstadt in der laufenden Runde auf fremdem Gelände mehr Zähler als auf heimischem Terrain. Schwierig waren vor allem die Spiele zu Saisonbeginn, die gegen SG Herzogsweiler-Durrweiler (0:3) und den VfR Klosterreichenbach (0:1) verloren wurden. Nach einem 1:0-Auswärtserfolg beim SC Kaltbrunn mussten sich die Alpirsbacher mit jeweiligen 3:3- Unentschieden gegen Lützenhardt und Schopfloch, sowie einem 2:2-Remis gegen den VfB Cresbach begnügen.

In all diesen Begegnungen sah Trainer Kai Leute noch Luft nach oben. "Die Summe der Punkteteilungen" macht der 41-jährige Alpirsbacher Coach dafür verantwortlich, dass es bisher nicht zu mehr als Tabellenplatz fünf ausreicht. Kai Leute hat allerdings einige Argumente als Erklärung für den Ist-Zustand parat: "Zum einen haben wir eine recht junge Mannschaft, in der mit Thomas Kalmbach der erfahrene Sturmführer verletzungsbedingt fast die komplette Vorrunde ausgefallen ist. Zum anderen stehen die Mannschaften, die bei uns spielen, recht defensiv und für uns wird es schwer das Spiel zu machen.", blickt Leute zurück. Weiter sei man aber auch für die eine oder andere Mannschaft ein idealer Aufbaugegner gewesen, "weil wir unsere Torchancen nicht rein machten und im Gegenzug Einladungen verteilten, da wir im taktischen Bereich einfach noch nicht reif genug sind. Dies hat man am besten in den Begegnungen gegen den VfB Cresbach und auch gegen Tabellenführer Herzogsweiler gesehen", analysierte der aus Schapbach stammende Trainer. In beiden Spielen waren das dann jeweils zwei verlorene Punkte, "weshalb der Zug nach oben für dieses Jahr schon abgefahren ist. Ich hatte mir von der Saison mehr erwartet, jetzt ist das halt so. Nächste Saison muss man den SV Alpirsbach aber, wenn es um die Vergabe der Meisterschaft geht, auf der Rechnung haben", gibt sich der Vater dreier Kinder optimistisch, der auch in der kommenden Runde beim SVA tätig sein wird.

Kai Leute tippt den Spieltag wie folgt: SV Schopfloch – SV Alpirsbach-Rötenbach (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr)."Auf Grund der Vorrundenbegegnung haben wir selbstverständlich etwas gutzumachen. Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass Alpirsbach in den vergangenen Jahren in Schopfloch nicht immer gut ausgesehen hat. Unterschätzen werden wir die um den Klassenverbleib kämpfenden Schopflocher mit Sicherheit nicht." Tipp: 1:3. VfB Cresbach – VfR Klosterreichenbach. "Klosterreichenbach hat im Moment einen Lauf, den auch Cresbach nicht stoppen kann. Die Aufgabe gehört aber mit zu den schwereren und es wird ein knappes Ergebnis." Tipp: 1:2. SpVgg Loßburg – Phönix Pfalzgrafenweiler."Beide Mannschaften brauchen die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt dringend und werden daher 90 Minuten kämpfen. Allerdings sehe ich beide Mannschaften gleichstark, die sich die Zähler gegenseitig abnehmen."Tipp: 2:2.SpVgg Freudenstadt II – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Ich tippe da ganz klar auf die Freudenstädter Zweite. Ich kann mich in die Situation der Freudenstädter aus meiner Zeit bei Hausach II hinein versetzen, weil du nie weißt, welche Spieler du am Wochenende von oben bekommst. Ich sehe aber bei Freudenstadt mehr Potenzial und zudem ein Torwartproblem bei Herzogsweiler. Ich weiß nicht, wie die das lösen wollen." Tipp: 3:1.SV Dietersweiler – SV Glatten. "Wenn ich den Vergleich beider Mannschaften gegen uns nehme, sehe ich beide auf Augenhöhe. Ich denke aber Dietersweiler wird den Heimvorteil nutzen können." Tipp: 2:1.FC Kickers Lützenhardt – SG Hallwangen II. "Hallwangen war quasi die Schießbude der Liga, hat sich aber seit diesem Jahr enorm verbessert. Auf Grund der Tabellensituation und der Lützenhardter Heimstärke glaube ich aber nicht an einen Auswärtssieg." Tipp: 3:0SV Mitteltal-Obertal – SC Kaltbrunn. "Da ist eine Vorhersage schwierig. Ich habe Kaltbrunn des öfteren gesehen. Die geben nie auf, deshalb glaube ich an drei Punkte." Tipp: 1:2.