Zwei Ehemalige als Torwartersatz im Gespräch

Schwarzwälder-Bote, vom 29.03.2012 1

SG Herzogsweiler-Durrweiler

Von Klaus Blum

Durch das Unentschieden in Cresbach rutschte der bisherige Tabellenführer SG Herzogsweiler-Durrweiler auf Tabellenplatz zwei ab. Gleich mehrere Gründe führt Trainer Mario Finkbeiner für das Remis und den Verlust des ersten Platzes an.

Zum einen habe sich Stammkeeper Uwe Huss, der als sicherer Rückhalt für die Mannschaft gilt, in der Schlussphase des Spiels gegen den SV Mitteltal-Obertal die Hand gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus, macht der Spielertrainer auf eine deutliche personelle Schwächung aufmerksam, denn man haben auf den Torwart der Reserve zurückgreifen müssen. "Etwas geärgert hat mich die lange Nachspielzeit, die der Schiedsrichter spielen ließ und in der wir noch den Ausgleich hinnehmen mussten", so Finkbeiner weiter, der die Schuld am Punktverlust aber nicht nur auf andere abschieben will: "Allerdings müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen, weil wir in Cresbach genügend Chancen hatten die Partie frühzeitig für uns zu entscheiden".

Mario Finkbeiner, mit dem die SG Herzogsweiler-Durrweiler erst vor einer Woche den Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerte, stellt auch klipp und klar in den Vordergrund, dass es seitens des Vereins keine Vorgabe für einen Durchmarsches, sprich den Aufstieg in die Bezirksliga, gibt. Er selbst hätte es sogar am liebsten, wenn seine Mannschaft am Saisonende auf Tabellenplatz zwei einlaufen würde und in der Relegation spielen könnte. "Es war vergangenes Jahr gegen Pfalzgrafenweiler ein geiles Gefühl vor solch einer großen Zuschauerkulisse zu spielen", ist seine etwas überraschende Aussage, denn in einem solchen K.o.-Spiel kann auch einiges schiefgehen.

Am Sonntag im Spiel gegen die SpVgg Loßburg geht er davon aus, dass nicht wieder zwei Zähler, wie in der Vorrunde, auf der Strecke bleiben. "Wir haben in Loßburg einfach schlecht gespielt das Ergebnis war in Ordnung", ordnete Finkbeiner die Hinrundenbegegnung fair ein. In Sachen Besetzung der Stelle zwischen den Pfosten hält sich der Coach noch etwas bedeckt. Es wurden diese Woche zwei Ehemalige im Training erwartet, die die Position eventuell für den Rest der Saison ausfüllen können, ließ er verheißungsvoll durchsickern. Ein Lob schob er aber noch nach für Michael Biegler, der kurzfristig als Torwart einspringen musste, "er hat die Sache für seine Verhältnisse gut gelöst".

Eine klare Voraussage hat der Herzogsweilermer Coach aber dann doch noch im Ärmel: "Wenn wir es in dieser Saison nicht packen, dann in der nächsten".

Und so tippt Mario Finkbeiner den kommenden 18. Spieltag: SG Herzogsweiler-Durrweiler – SpVgg Loßburg (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr)."Wir sind seit eineinhalb Jahren zu Hause unbesiegt. Diese Serie wollen wir unbedingt beibehalten. Wenn wir an die Form von Cresbach anknüpfen können, gewinnen wir die Begegnung. Wir müssten einen rabenschwarzen, Loßburg einen Glückstag erwischen, wenn's andersrum laufen sollte."Tipp: 3:1. SV Glatten – SpVgg Freudenstadt II. "Ich glaube, ich tippe da einmal ein Wunschergebnis. Sowohl wir, als auch Klosterreichenbach und Freudenstadt rutschen alle noch einmal aus. Das könnte Freudenstadt in Glatten passieren." Tipp: 2:1.SV Alpirsbach-Rötenbach – FC Kickers Lützenhardt. "Alpirsbach hat wieder ein Heimspiel, und vom Derby vergangene Woche gegen Kaltbrunn etwas gut zu machen. Die starken Offensivkräfte, die Alpirsbach zur Verfügung hat wird Lützenhardt meiner Meinung nach nicht aufhalten können." Tipp 2:0.Phönix Pfalzgrafenweiler – VfB Cresbach. "Cresbach zeigte gegen uns, dass sie zu Hause stark sind. Pfalzgrafenweiler setzte sich zum Hinrundenauftakt auf eigenem Platz durch. Ich rechne mit einer Punkteteilung." Tipp: 1:1.VfR Klosterreichenbach – SV Mitteltal-Obertal. "Ein schönes Murgtalderby, in dem ich Klosterreichenbach als Sieger sehe. Mitteltal hat auf fremden Plätzen noch nicht viel gerissen. Die Einheimischen sind gut drauf und erzielen im Moment viele Tore." Tipp: 4:1.SC Kaltbrunn – SV Schopfloch. "Schopfloch bringt nicht die Qualitäten mit, um auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Kaltbrunn bestehen zu können. Die brauchen Rasenplätze, damit sie ihre kämpferischen Fähigkeiten umsetzen können. Zudem sehe ich in Kaltbrunn die technisch beschlagenere Mannschaft." Tipp: 4:0.SG Hallwangen II – SV Dietersweiler. "Hallwangen hat gegen Loßburg im letzten Heimspiel zwar gepunktet, gegen Dietersweiler wird es meiner Meinung nach aber nicht reichen. Mit etwas Aufbäumen könnte es zwar zu Toren reichen, Dietersweiler schießt jedoch eines mehr." Tipp: 2:3.