Keine Nullnummer zu erwarten

Schwarzwälder-Bote, vom 22.03.2012 21:04 Uhr

VfB Cresbach

Von Klaus Blum

Tabellenführer SG Herzogsweiler-Durrweiler ist recht zäh ins neue Fußballjahr gestartet, konnte mit dem 2:1-Sieg gegen den SV Mitteltal-Obertal seinen Platz an der Sonne aber erst einmal behaupten.

Der VfB Cresbach setzte sich gegen eine gut spielende Glattener Mannschaft sogar auswärts durch. Augenfällig bei den Waldachtälern ist in dieser Saison, dass sie zu Beginn der Hinrunde recht viele Gegentore hinnehmen mussten. Bei der zweiten Mannschaft in Hallwangen waren es beispielsweise vier. In Mitteltal musste Keeper Michael Müller fünf Mal das Kunstleder aus dem Netz holen und in Klosterreichenbach gar sechs Mal hinter sich greifen.

Marco Hayer, einer der beiden Cresbacher Spielertrainer, sieht das Problem mittlerweile gelöst: "Ja, das stimmt, wir haben anfangs der Saison viele Gegentore bekommen. Wir haben das Spiel im Raum ausprobiert, und wollten modernen Fußball mit Viererkette spielen, was aber nicht gelungen ist. Als wir das erkannten, sind wir wieder zu alten Schule mit Libero und Manndecker zurückgekehrt," bilanziert Marco Hayer.

Das spiegelt sich auch in der Fieberkurve des VfB Cresbach wider. Hochs und Tiefs wechselten sich jeweils ab. Seit dem zehnten Spieltag scheint die Rückkehr zur altbackenen, aber bewährten Taktik in Cresbach wieder Früchte zu tragen, weil die Formkurve leicht nach oben zeigt. Das soll auch am Sonntag im Derby gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler, die seit Saisonbeginn konstant ganz oben mitspielt, so bleiben. "Wir haben in Herzogsweiler verloren, im Pokal jedoch hatten wir die Nase vorn. Aus diesen beiden Spielen haben Michael Müller und ich die Lehren gezogen. Cresbach, wie auch Herzogsweiler, sind sich von der Spielanlage her ähnlich. Wir haben den Vorteil, dass wir nicht unbedingt gewinnen müssen, was aber nicht heißt, dass wir nicht angriffslustig sind. Klosterreichenbach, was mein persönlicher Meisterschaftsfavorit ist, sitzt Herzogsweiler im Nacken. Deshalb ist Herzogsweiler gezwungen das Spiel zu machen, was uns entgegen kommen wird", blickt Marco Hayer hoffnungsvoll auf den kommenden Sonntag.

Natürlich hat man sich eine entsprechende Taktik bereit gelegt: "Wenn es uns gelingt Mario Finkbeiner zu neutralisieren, ist der Spielfluss unseres Nachbarn schon mal gestört. Dein Smaiovjc an die Kette zu legen, was uns im Pokal gut gelang, ist eine weitere taktische Maßnahme, mit der wir das Spiel für uns entscheiden können", ist sich der in Cresbach wohnende und zur neuen Saison zum FC Holzhausen wechselnde Coach sicher: "Wir sind am Wochenende komplett und werden die Mannschaft so zusammenstellen, dass es zu einem Heimsieg reicht", blickt Hayer optimistisch auf den 17. Spieltag, den er wie folgt tippt. VfB Cresbach – SG Herzogsweiler-Durrweiler (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). Ein Spiel, das mit Sicherheit sein Eintrittsgeld wert sein wird. Mit Sicherheit gibt es keine Nullnummer. Beide Teams haben ihre Stärken im Angriff. Wir lassen ein Tor weniger zu und gewinnen. Tipp: 3:2.SV Mitteltal-Obertal – Phönix Pfalzgrafenweiler.Pfalzgrafenweiler ist gut aus der Winterpause gekommen und wird positiv gestimmt ins Murgtal reisen. Bei Mitteltal sehe ich den Kunstrasen als kleinen Vorteil, weshalb ich auf ein Unentschieden tippe.Tipp: 1:1 SpVgg Loßburg – SV Glatten. Der SV Glatten hat gegen uns gut gespielt, seine Chancen aber nicht genutzt und nach der Niederlage deshalb in Loßburg etwas gut zu machen. Tipp: 1:3.SpVgg Freudenstadt II – SG Hallwangen II. Ich will Hallwangen nach dem Punktgewinn gegen Loßburg nicht schlecht reden, aber die Freudenstädter Zweite scheint mir eine Nummer zu groß. Tipp: 5:2 . SV Alpirsbach – SC Kaltbrunn. Ein Lokalderby, in dem beide Kontrahenten mit offenem Visier spielen werden. Beide sind Kunstrasen gewöhnt und werden keinen Nichtangriffspakt vereinbaren. Tipp: 3:3.SV Schopfloch – VfR Klosterreichenbach. Klosterreichenbach war für mich schon vor der Saison der Meisterschaftsfavorit und wird dieses Spiel auch gewinnen. Schopfloch wird sich aber nicht als willenloser Punktelieferant präsentieren. Tipp: 1:3.