"Einstelliger Tabellenplatz gute Zwischenbilanz"

Schwarzwälder-Bote, vom 15.03.2012

Phönix Pfalzgrafenweiler

Von Klaus Blum

Nachdem vergangenes Wochenende im Nördlichen Schwarzwald die ersten Begegnungen über die Bühne gegangen sind, rollt auch im westlichen Teil des Bezirks das Kunstleder in der Kreisliga A1 wieder.

Den Wettervorhersagen nach zu urteilen, darf im Gegensatz zu früheren Jahren beim Neustart mit sehr guten äußeren Bedingungen gerechnet werden, die so manchen Fußballbegeisterten auf den Sportplatz locken sollten.

Eine gute Kulisse wird auch in Pfalzgrafenweiler erwartet, wo Gastgeber Phönix Pfalzgrafenweiler auf den Tabellennachbarn SV Schopfloch trifft. "Es wird ein ähnlich enges Spiel wie in Schopfloch, wo wir mit Glück 1:0 gewonnen haben. Die Bedingungen waren damals aber anders. Am Sonntag wird ein Sieg nur über die mannschaftliche Geschlossenheit zu holen sein", so die Einschätzung von Phönix-Trainer Frank Kilian, der seit dieser Saison in Pfalzgrafenweiler das sportliche Sagen hat.

Der Versicherungskaufmann Kilian, mit dem Ziel angetreten, "wieder einen Hauch Vereinsleben in die Mannschaft hinein zu bringen und natürlich nicht abzusteigen", blickt auf die abgelaufene Hinrunde einigermaßen zufrieden zurück. "Wir belegen im Moment einen einstelligen Tabellenplatz, was in Ordnung ist, weil aus der vergangenen Saison lediglich noch fünf Spieler übrig geblieben sind. Das hat damit zu tun, dass wir einen Schnitt gemacht, mit ehemaligen und aktuellen Jugendspielern geredet haben und auf ehrliche Vereinsarbeit bauen wollen. Diese Herkulesarbeit scheint sich auszuzahlen", so die Bilanz zur Saisonhalbzeit von Frank Kilian.

Ein Dreier gegen den Mitkonkurrenten Schopfloch wäre jetzt zum Jahresauftakt natürlich gleich ein Segen, "den wir auch erzwingen wollen." Keine Schönspielerei, sondern der Wille, das Spiel zu gewinnen, wird zum Erfolg führen, gibt Kilian, der auch im Ausschuss bei Phönix Pfalzgrafenweiler mitwirkt, seiner Mannschaft für den Sonntag als Marschrichtung vor. Unterschätzen wird der Weilermer Coach den Gast allerdings nicht, weil ihm nicht entgangen ist, dass Schopfloch seine bisherigen Zähler zum Ende der Hinrunde gesammelt hat und somit ebenfalls zusammen gewachsen zu sein scheint. Mit Patrick Möhrle von der SG Dornstetten haben die Gäste zudem in der Winterpause eine exzellente Verstärkung dazu bekommen. Bis auf den angeschlagenen Matthias Böttinger, und den mit Trainingsrückstand behafteten Michael Vogelgsang, kann Frank Kilian auf den gesamten Spielerkader zurückgreifen.

Für unsere Leser gibt Frank Kilian seine persönliche Vorschau auf den kommenden Spieltag: SG Hallwangen II – SpVgg Loßburg (Sonntag, 13.15 Uhr). Da ist eine Vorhersage schwer. In Hallwangen weiß man nie, wer von den Spielern aus dem Bezirksligateam spielt. Wenn Loßburg das einzuschätzen weiß, wird es zu einem Erfolg reichen.Tipp: 1:2.Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Schopfloch (alle anderen Spiele am Sonntag, 15 Uhr). Ich gehe davon aus, dass es wie im Hinspiel ein knappes Ergebnis geben wird. Schopfloch geht es ähnlich wie uns, deshalb gehen sie nicht chancenlos in die Begegnung und werden versuchen, den momentanen Tabellenplatz gegenüber den nachrückenden Mannschaften zu verteidigen.Tipp: 2:1.SC Kaltbrunn – FC Kickers Lützenhardt. Kaltbrunn ist bekanntlich eine verschworene Truppe und kann den Heimvorteil nutzen. Lützenhardt wird sich aber ordentlich verkaufen. Tipp: 3:1.SV Glatten – VfB Cresbach. Beide Mannschaften sind in der Offensive gut aufgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Begegnung torlos endet.Tipp: 2:2.SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Mitteltal/Obertal. Da bin ich jetzt frech. In Herzogsweiler scheint meines Wissens die Vorbereitung nicht ganz nach Wunsch verlaufen zu sein. Mitteltal baut auf das Kollektiv. Ich traue der Murgtalelf ein Remis zu. Tipp: 1:1.VfR Klosterreichenbach – SV Alpirsbach. Eine interessant Begegnung. Es wird auf alle Fälle eng. Die Heimstärke und die Chance, an Tabellenführer und Halbzeitmeister Herzogsweiler dran bleiben zu können, wird Klosterreichenbach meiner Meinung nach nutzen.Tipp: 3:2. SV Dietersweiler – SpVgg Freudenstadt II. Als Ex-Dietersweilermer kann ich da nicht gegen die Gastgeber tippen. Dietersweiler hat viele Vorbereitungsspiele bestritten. Das könnte ein kleiner Vorteil sein, muss es aber nicht. Tipp: 2:2.