"Kaltbrunn gewinnt Topspiel"

Schwarzwälder-Bote, vom 24.11.2011

SV Alpirsbach-Rötenberg

Von Volker Haag

Der SV Alpirsbach-Rötenbach, unter seinem Trainer Kai Leute aktuell auf dem fünften Rang der Kreisliga A1 platziert, hat in der bisherigen Saison zwei Gesichter offenbart. "Auswärts hui und zu Hause pfui", so kann man die bisherigen Darbietungen der Klosterstädter beurteilen.Alpirsbachs Trainer Kai Leute ist diese Diskrepanz zwischen den Heim- und Auswärtsspielen seiner jungen Mannschaft ein Stück weit rätselhaft, wenn auch bei dieser Betrachtung nicht unterschlagen werden darf, dass die Alpirsbacher auf ihrem heimischen Kunstrasenspielfeld schon gegen drei der vier vor ihnen platzierten Mannschaften gespielt haben. "Wir waren auch zu Hause in jedem Spiel mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar die bessere Mannschaft. Dabei haben wir vorne unsere Tormöglichkeiten nicht genutzt und hinten sind eigene Fehler gleich böse bestraft worden." Im zweiten Jahr nach dem Kreisliga-A- Aufstieg sieht Leute bei seiner jungen Mannschaft (Altersdurchschnitt knapp 23 Jahre) noch viel Entwicklungspotenzial. "Es gelingt uns immer nur phasenweise, unser spielerisches Potential umzusetzen. Dabei spielt sicher auch der Umstand eine Rolle, dass meiner jungen Mannschaft ein Spieler fehlt, der das Kommando auf dem Platz übernimmt." In diese Rolle schlüpft indes immer mehr der beste Torschütze und Taktgeber im Mittelfeld, Simom Gremmelpacher, hinein und dies mit erst 21 Jahren.

Prima entwickelt haben sich auch Tobias Blum, der eine feste Größe in der Alpirsbacher Viererkette darstellt, und Michael Esslinger, der trotz Studium und wenig Trainingszeiten seiner Aufgabe auf dem Platz immer zu 100 Prozent erfüllt und das für beide in ihrem ersten Aktivenjahr.

Der Zug ganz nach oben dürfte für die Klosterstädter indes abgefahren sein, bei zwölf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Herzogsweiler Durrweiler, den der Alpirsbacher Trainer nicht für den Aufstieg favorisiert. "Wie die auf dem Platz miteinander umgegangen sind, als wir beim Tabellenführer gespielt haben, lässt tief blicken." Mit einer guten Vorbereitung auf die zweite Halbserie und einem guten Start in diese hinein, ist auch für die Alpirsbacher noch einiges möglich. "Wir treffen zum Auftakt gleich auf den VfR Klosterreichenbach und da wird es sich gleich zeigen, wohin die Fahrt für uns geht." Lage der Liga: Am zweiten Spieltag der Rückrunde und der letzten Runde des alten Jahres wollen sich alle Mannschaften mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause verabschieden. An der Tabellenspitze wie auch am -ende stehen interessante Partien auf dem Plan. Spitzenreiter Herzogsweiler-Durrweiler sollte die Partie beim Tabellenzwölften SV Schopfloch nicht auf die leichte Schulter nehmen, da die Staubitzer-Truppe in den letzten Wochen eifrig gepunktet hat. Verfolger Klosterreichenbach steht beim Tabellenvierten Kaltbrunn vor einer schweren Auswärtsaufgabe, zumal die Kaltbrunner schon das Hinspiel zu ihren Gunsten entschieden haben. Der Kommentar Leutes zu den einzelnen Begegnungen: FC Kickers Lützenhardt – SpVgg Freudenstadt II (alle Spiele am Sonntag, um 14.30 Uhr). "Die Landesligareserve ist mit die spielstärkste Mannschaft der Liga und wird die Partie klar zu ihren Gunsten entscheiden. Mein Tipp: 1:4." SV Alpirsbach-Rötenbach – Phönix Pfalzgrafenweiler."Zu Hause haben wir bisher einige Punkte zu viel liegen lassen. Wir wollen unbedingt gegen den Phönix den zweiten Heimsieg einfahren", schwört Kai Leute seine Mannen auf dieses Duell ein. Sein Tipp: 3:1. SpVgg Loßburg – SV Dietersweiler. "Dietersweiler hat gegen uns kämpferisch und auch spielerisch zu überzeugen gewusst und daher schätze ich die Weilemer einen Tick stärker ein. Tipp: 1:2." SC Kaltbrunn – VfR Klosterreichenbach. "Die Spitzenbegegnung des Spieltages. In Kaltbrunn auf dem kleinen Kunstrasenplatz herrschen andere Gesetze und darum glaube ich, dass die Gastgeber knapp die Nase vorn haben werden. Tipp: 2:1." SV Schopfloch – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Das dürfte eine klare Sache werden für den Tabellenführer, der sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben dürfte. Tipp: 1.4." SV Mitteltal-Obertal – SV Glatten. "Mitteltal hat in der Vorrunde doch schon einige Punkte zu viel liegen lassen und daher tippe auf einen knappen 2:1-Auswärtssieg der Glattener." VfB Cresbach-Waldachtal – SG Hallwangen II. "Ich glaube nicht, dass das Tabellenschlusslicht in Cresbach für eine Überraschung sorgen kann. Tipp: 4:1."