Andreas Müller will die Punkte

Schwarzwälder-Bote, vom 17.11.2011

PflaPfalzgrafenweiler empfängt Kaltbrunn, Klosterreichenbach muss sich gegen Lützenhardt auf harte Gegenwehr einstellen.
Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kickers aus Lützenhardt

Von Volker Haag

Die Kickers aus Lützenhardt unter ihrem Trainer Andreas Müller dürfen mit ihrer Vorrundenbilanz halbwegs zufrieden sein, auch im Hinblick auf ihre weiterhin geringe Spielerdecke. Überraschende Punktgewinne gegen Klosterreichenbach (2:0) und Freudenstadt II (2:2) stehen unnötige Punktverluste gegen das Tabellenschlusslicht Hallwangen II (1:2) und Lossburg (0:1) gegenüber. Das bedeutet, dass die Waldachtäler mit 14 Punkten aktuell auf dem elftem Tabellenplatz platziert sind und das Thema Klassenerhalt auch im zweiten Saisonabschnitt die Lützenhardter beschäftigen dürfte. "In der Tabelle geht es so eng daher, dass du mit zwei Siegen gleich einige Plätze gutmachen kannst", gibt Lützenhardts Trainer Andreas Müller zu bedenken. Mit dem Umstand der kleinen Personaldecke ist Andreas Müller bereits aus der Vorsaison vertraut, in der er sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen musste. Mit Stefan Blum und Jochen Müller standen Müller zudem lange Zeit tragende Säulen seiner Mannschaft nicht zur Verfügung und jetzt hat sich auch noch Offensivkraft Steven Störzer in der Partie gegen Schopfloch einen Kreuzbandriß zugezogen. Nicht verwunderlich, dass die Lützenhardter immer wieder auf ihre altgedienten Routiniers Charly Kobras und Roland Kaupp zurückgreifen müssen. Drei Neuzugänge vor der Saison mit Sven Berton (Torhüter), Fabian Schuon und Patrick Binder (beide Mittelfeld) standen drei gewichtige Abgänge gegenüber. "Die Abgänge von Mario Wittich, Nikolas Kübler und Marco Schmelzle haben uns schon sehr weh getan bei unserem kleinen Spielerkader. Die Neuen machen ihre Sache sehr gut und haben sich als Bereicherung bisher erwiesen." Unter diesen Voraussetzungen darf der Klassenerhalt, wenn er am Ende der Saison erreicht wird, als Erfolg für die Waldachtäler gewertet werden, die schon bessere Zeiten erlebt haben. "Einige trauern schon den Landesligazeiten etwas nach. Aber die Realität sieht momentan ganz anders aus." Nur gut, dass in dieser Situation das Gros der Mannschaft mitsamt des rührigen ersten Vorsitzenden sich voll für den Verein einsetzen. VfR Klosterreichenbach – FC Kickers Lützenhardt (alle Spiele am Sonntag, ab 14.30 Uhr) "Wir hoffen natürlich, dass wir den Vorrundenerfolg gegen den Tabellenzweiten wiederholen können. Personell sieht es bei uns ganz gut aus. Mit einem Punkt könnten wir auch ganz gut leben. Tipp: 0:1." SV Dietersweiler – VfB Cresbach . "Dietersweiler sollte vor heimischem Publikum stark genug seinen den VfB Cresbach zu bezwingen. Tipp: 2:0."SV Glatten – SV Schopfloch. "Der SV Glatten hat zwar in den letzten Spielen deutlich Federn lassen müssen aber gegen Schopfloch sollte es dennoch zu einem Sieg reichen. Die Glattener Mannschaft zähle ich mit zu den spielstärksten Teams der Liga, wenn sie komplett sind. Tipp: 3:0." SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Der Tabellenführer hat die stärkste Offensivreihe in der Liga. Ich traue der Mannschaft von Mario Finkbeiner ohne weiteres den Durchmarsch in die Bezirksliga zu. Tipp: 2:0." Phönix Pfalzgrafenweiler – SC Kaltbrunn. "Pfalzgrafenweiler ist zu Hause zwar eine harte Nuss zu knacken, aber die Kaltbrunner wollen sich alle Chancen im Aufstiegsrennen offen halten, darum müssen sie bei den Weilemern dreifach punkten. Tipp: 0:1." SG Hallwangen II – SV Mitteltal-Obertal (12.45 Uhr). Im Kellerduell trifft der Tabellenletzte auf den Vorletzten. Für Hallwangen II ist der Rest des Feldes schon weit weg, für Mitteltal-Obertal bietet sich die Chance, näher ans Mittelfeld heranzurücken. Tipp: 1:1. SpVgg Freudenstadt II – SpVgg Loßburg (12.45 Uhr). Auf Tuchfühlung zur Spitze befindet sich die SpVgg Freudenstadt II. Das soll auch nach der Partie gegen Loßburg so bleiben. Auf dem Papier eine klare Sache aber auch auf dem Rasen? Tipp: 0:1.