"Ein Sechs-Punkte-Spiel für uns"

Schwarzwälder-Bote, vom 10.11.2011

SpVgg Loßburg

Von Volker Haag

In den letzten beiden Wochen hat sich die Spielvereinigung Loßburg mit zwei wichtigen Siegen im Abstiegskampf der Kreisliga A etwas Luft verschafft. Die Erleichterung im Lager der Lossburger inclusive ihres neuen Trainers Achim Hank ist deutlich spürbar. Dabei offenbarten die Lossburger große Moral, indem sie in den beiden vergangenen Partien einen Rückstand noch in einen Sieg umbiegen konnten. In Cresbach lagen die Hanke Schützlinge bereits nach neun Minuten mit 0:2 Toren in Rückstand, ehe ein Treffer von Alexander Schumm noch vor der Pause die Aufholjagd seiner Mannschaft einleitete.

Weitere Treffer von Benjamin Ummer (2) und dem reaktivierten Thomas Fuchs nach der Pause machten den dritten Saisonsieg der Lossburger perfekt. Dass die Aufgabe für den neuen Trainer Aachim Hank nicht leicht werden würde war allen Verantwortlichen vor der Saison bereits klar. Hat die Mannschaft doch mit dem erfahrenen Spielertrainer Matthias Wehle noch weitere wichtige Spieler vor der Saison verloren. Erschwerend kam für den neuen Trainer hinzu, dass ihm mit Massimiliano Graci, Andreas Kopp, Matthias Mielenz und Dennis Borho wichtige Spieler während der Saison verletzungsbedingt über mehrere Wochen nicht zur Verfügung standen. Nach neun Spieltagen standen die Lossburger mit fünf Punkten auf der Habenseite schon etwas unter Zugzwang, liefen sie doch etwas Gefahr den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren.

Doch auch mit der Reaktivierung von Thomas Fuchs, der in den letzten beiden Partien wichtige Treffer erzielt hat, hat sich der Erfolg wieder eingestellt. "Thomas gibt mit seiner Erfahrung der Mannschaft Stabilität und Sicherheit und er war in den beiden Spielen enorm wichtig für uns." Enorm wichtig wäre auch ein Erfolg am kommenden Wochenende gegen den FC Kickers Lützenhardt aus Lossburger Sicht. Die Lage der Liga: Am Wochenende fordert der SC Kaltbrunn den Tabellenführer Herzogsweiler-Durrweiler heraus. Der Tabellenführer hat eine Woche zuvor den Angriff vom VfR Klosterreichenbach auf die Tabellenspitze bereits mit Erfolg abgewehrt. Der Tabellenführer könnte sich eine Niederlage mit sechs Toren erlauben und würde trotzdem die Tabellenführung behalten. Bei einem Sieg würde der Vorsprung indes weiter anwachsen. Am anderen Ende der Tabelle empfängt das Tabellenschlusslicht Hallwangen den SV Schopfloch und wird alles daran setzten den zweiten Saisonsieg einzufahren. SG Hallwangen II – SV Schopfloch (alle Spiele am Sonntag, ab 14.30). "Zu Hause wird es auch für Schopfloch nicht so einfach die Punkte aus Hallwangen zu entführen, wenn auch die Schopflocher in den letzten Wochen einen gefestigteren Eindruck machen. Tipp: 1:1. " Phönix Pfalzgrafenweiler – VfR Klosterreichenbach. "Klosterreichenbach wird alles daran setzten, die klare Heimniederlage gegen den Tabellenführer wett zu machen. Pfalzgrafenweiler hat zwar schon fünf Siege auf ihrem Konto, aber gegen die Murgtäler wird es nicht reichen. Tipp: 1:4." SG Herzogsweiler-Durrweiler – SC Kaltbrunn. "Beide Mannschaften haben ihre Stärken in der Offensive. Ich tippe auf eine offene Begegnung mit einem Unentschieden als Endergebnis. Tipp: 3:3. " SV Glatten – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Glatten ist gut gestartet, hat aber in den letzten Wochen mit Ausnahme des Sieges gegen den Tabellenführer Federn lassen müssen. Alpirsbach hat eine kampfstarke Truppe, die das Spiel knapp zu ihren Gunsten entscheiden werden. Tipp: 1:2." SpVgg Freudenstadt II – VfB Cresbach-Waldachtal. "Bei den Kurstädter kommt es immer darauf mit was für einer Mannschaft sie auflaufen. Cresbach traue ich in Freudenstadt keinen Punktgewinn zu. Tipp: 4:2."Spvgg Loßburg – FC Kickers Lützenhardt. "Ein Sechs-Punkte-Spiel für uns. Mit einem Sieg würden wir weiteren Boden in der Tabelle gutmachen. Ich denke das Spiel wird ganz eng ausgehen. Tipp: 1:0."