Freudenstadt Der SV Dietersweiler will weiter überraschen

Schwarzwälder-Bote, vom 29.09.2011 19:00 Uhr

Von Volker Haag Der SV Dietersweiler gehört ohne Zweifel zu den positiven Überraschungen der bisherigen Kreisliga-A-Saison. Nach der fast schon einkalkulierten Niederlage der Weilemer im Startspiel gegen die Kurstädter Reserve darf der 4:2-Auswärtssieg in Cresbach als Initialzündung angesehen werden, als die Truppe um ihren Spielertrainer Klaus Günther lange Zeit wie der sichere Verlierer aussah. "Wir haben mit einer tollen Moral einen zwei Tore Rückstand noch in einen verdienten Auswärtserfolg umgebogen und dass obwohl uns mit Jürgen Hofer und Manuel Jurakovic zwei sehr wichtige Offensivakteure gefehlt haben."

Die anschließende Nullnummer gegen die Lossburger war eine gefühlte Niederlage, da die Weilemer gleich reihenweise Chancen liegen ließen. Beim 9:0 Kantersieg gegen die Hallwanger Reserve platzte der Knoten indes gleich richtig.

Nach dem 2:1 Heimerfolg gegen Lützenhardt darf das Unentschieden in Glatten vom vergangenen Wochenende auch als Erfolg verbucht werden. Mit diesem Saisonstart dürfte der SV Dietersweiler seinem vorrangigsten Ziele in dieser Saison schon ein stückweit näher gekommen sein. "In den vergangenen drei Spielzeiten haben wir immer erst auf der Zielgeraden der Saison den Klassenerhalt realisiert. In dieser Saison wollen wir uns diesen Nervenkitzel ersparen", so die klar von der Mannschaft herausgegebene Zielrichtung der noch jungen Saison. Die gute Jugendarbeit in der Vergangenheit macht dieses Unterfangen leichter. Mit Tim Rauter und Manuel Höß haben es zwei A-Jugendspieler sofort in die Stammformation der Aktiven geschafft und die gleichaltrigen Philip Wasel, Jakob Haizmann und Max Springmann machen den Kader noch homogener. "Mir stehen 17 Spieler zur Verfügung, die ich jederzeit bringen kann. Dadurch gibt es kein Leistungsabfall, wenn ich zu einer Auswechslung gezwungen bin."

Außerdem hat Klaus Günther, der mit seinen 39-Jahren als Libero ein unverzichtbarer Faktor im Spiel seiner Mannschaft ist mit seinem Torhüter Kevin Lutz, dem beiden Innenverteidigern Kai und Bernd Witzelmaier und in der Offensive mit Jürgen Hofer und Marko Jurakovic sehr erfahrene Spieler in seinen Reihen, die das Gerüst der Mannschaft bilden. Mit diesem guten Start im Rücken soll am kommenden Wochenende den Tabellenführer Herzogsweiler-Durrweiler auf den Zahn gefühlt werden. An dieser Stelle wagte Klaus Günther einen Ausblick auf den kommenden Spieltag. Die Lage der Liga: Vom Spitzenduo ist nur der Tabellenführer Herzogsweiler-Durrweiler in der schweren Auswärtspartie beim SV Dietersweiler gefordert, der auf der Birre alles daran setzen wird, dem Klassenprimus die erste Saisonniederlage beizubringen. Die SpVgg Freudenstadt hat hingegen ihre Partie gegen die Gäste aus Pfalzgrafenweiler aufgrund des tragischen Todesfalls ihres Spielers Yusuf Baykal abgesagt. Am Tabellenende will der SV Schopfloch in Lützenhardt wenn möglich den ersten Dreier einfahren. FC Kickers Lützenhardt – SV Schopfloch (alle Spiele am Sonntag, ab 15 Uhr). "Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte. Schopfloch noch dringlicher als die Gastgeber. Den Gästen sollte der Punktgewinn in Alpirsbach Auftrieb gegeben haben. Daher tippe ich auf eine Punkteteilung. Tipp: 2:2." VfB Cresbach – SC Kaltbrunn. Spielertrainer Klaus Günther (SV Dietersweiler): "Beide Mannschaften haben aufgrund der Ergebnisse vom vergangenen Wochenende was gut zu machen. Tipp: 2:2." SV Dietersweiler – SG Her­zogsweiler-Durrweiler. "Wir wollen natürlich unter keinen Umständen die Partie verlieren. Wenn wir hinten wieder gegen den Tabellenführer gut stehen und deren sehr gute Offensive in Schach halten ist ein Punkt für uns drin. Tipp: 1:1." SpVgg Freudenstadt II – Phönix Pfalzgrafenweiler. Die Partie wurde auf unbestimmte Zeit abgesagt. Der auf tragische Art und Weise Verstorbene Freudenstädter Nachwuchsspieler Yusuf Baykal spielte in seiner Jugendzeit auch bei der Phönix aus Pfalzgrafenweiler. Spvgg Loßburg – VfR Klosterreichenbach. "Die Murgtäler sind offensichtlich im Aufwind, wie der klare Erfolg gegen Cresbach gezeigt hat. Da wird es für die Lossburger ganz schwer. Tipp: 1:3."