Vorbericht: VfR Klosterreichenbach - SC Kaltbrunn

Freudenstadt Partie "so lange wie möglich offen halten"

Schwarzwälder-Bote, vom 25.08.2011 23:00 Uhr

(hg). Achim Harter, Betreuer der SG Hallwangen II: Die Hallwanger Zweitvertretung, einer der drei Kreisliga-A-Aufsteiger, steht vor einer ganz schwierigen Saison. Zum Saisonauftakt kassierte die SG beim Mitaufsteiger Mitteltal-Obertal eine 1:4-Niederlage, die auch Hallwangens Mannschaftsbetreuer Achim Harter als verdient bezeichnete. "Der neuerliche Führungstreffer der Gastgeber kurz vor der Pause hat uns etwas aus der Bahn geworfen. Wir müssen unsere individuellen Fehler unbedingt abstellen, wollen wir in der Klasse bestehen."

Wie alle Zweitvertretungen die in den letzten Jahren von der Kreisliga B2 in die Kreisliga A aufgestiegen sind, käme der Klassenerhalt der Hallwanger Reserve am Ende der Runde einem kleinen Wunder gleich. In schöner Regelmäßigkeit sind alle Zweitvertretungen mit Ausnahme der SF Salzstetten II nach ihrem Aufstieg im darauf folgenden Jahr prompt wieder abgestiegen. Harter weiß um die schwere der Aufgabe für sein Team. "Wir sind sportlich aufgestiegen und fast alle Spieler haben uns signalisiert, dass wir es in der Kreisliga A probieren wollen. Wir sind uns im Klaren, dass die Sache für uns ganz schwer wird." Im Spiel gegen die Murgtäler sorgte Hallwangens Routinier Andreas Dieterle für den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Neben ihm soll noch Daniel Kummek und Etienne Klumpp, die beide zum Saisonauftakt fehlten, die junge und unerfahrene Mannschaft führen. Die Lage der Liga: An der Tabellenspitze stehen mit Herzogsweiler-Durrweiler und dem SV Glatten zwei Mannschaften, die zum engsten Favoritenkreis zu zählen sind. Beiden Mannschaften ist in ihren Heimspielen gegen Schopfloch und Mitteltal-Obertal der Ausbau der Serie zu zutrauen. Der VfR Klosterreichenbach, der bereits am ersten Spieltag stark enttäuschte, steht gegen die Gäste aus Kaltbrunn vor einer sehr kniffligen Aufgabe. In der vergangenen Runde hat der kleine KSC den Murgtälern das Aufstiegsspiel mit einem Auswärtssieg bereits verdorben. SG Hallwangen II – VfB Cresbach (alle Spiele am Sonntag, ab 15 Uhr). "Cresbach sehe ich als einen der Aufstiegsaspiranten an. Wir wollen die Partie so lange wie möglich offen halten. Tipp: 1:3." Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Alpirsbach gehört meiner Meinung nach zum erweiterten Favoritenkreis. Dagegen rechne ich Pfalzgrafenweiler zu den Abstiegskandidaten. Tipp: 0:3." SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Schopfloch. "Das wird eine klare Sache zugunsten der Gastgeber. Die SG gehört mit ihren Neuverpflichtungen (Smajovic) zu meinen Topfavoriten um den Titel. Tipp: 5:1." SV Glatten – SV Mitteltal-Obertal. "Glatten schätze ich auch ganz stark ein. Den Murgtälern traue ich auch aufgrund der Aufstiegseuphorie einen Punkt in Glatten ohne weiteres zu. Tipp: 2:2." SV Dietersweiler – Spvgg Loßburg. "Ein knapper Sieg zu Gunsten der Gastgeber, die am vergangenen Wochenende mit ihrem Auswärtssieg in Cresbach überrascht haben. Tipp: 1:0." SpVgg Freudenstadt II – Phönix Lützenhardt. "Beide Mannschaften sind ganz schwer einzuschätzen. Ich tippe auf eine Punkteteilung. Tipp: 1:1." VfR Klosterreichenbach – SC Kaltbrunn. "Klosterreichenbach hat am ersten Spieltag enttäuscht. Beide Teams werden in der Spitzengruppe landen und ich glaube, dass die Kaltbrunner im Murgtal gewinnen werden. Tipp: 1:2."