Vorbericht: Kickers Lützenhardt - VfR Klosterreichenbach

Freudenstadt Mit Ambitionen in die neue Runde

Schwarzwälder-Bote, vom 18.08.2011 20:01 Uhr

Von Volker Haag

Der VfR Klosterreichenbach hat in der vergangenen Saison nur knapp das Relegationsspiel um den Bezirksligaaufstieg verpasst. Nun nimmt Markus Neuchel mit seiner Elf einen neuen Anlauf in der Kreisliga A1.

Die wegen eines Gewittereinbruchs wiederholte Partie gegen den SC Kaltbrunn, die mit einem Sieg der Badener endete, gab den Ausschlag zu Gunsten des späteren Aufsteigers Betzweiler-Wälde. Auch aufgrund dieser Tatsache gehört die Elf, die 2010/11 auf dem vierten Rang beendete, fast schon automatisch zum ganz engen Favoritenkreis.

Dies gilt umso mehr, weil Klostereichenbach keine Abgänge verzeichnete und mit Sasa Matanovic einen Landesliga-erfahrenen Spieler dazu bekommt, der Markus Neuchel auf und neben der Außenlinie unterstützen soll.

Matanovic, der auf dem Platz im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen soll, fungiert zusätzlich noch als Co-Trainer. Die Vorbereitung ist für den VfR hingegen nicht ganz nach Wunsch verlaufen. "Bis Mitte der vergangenen Woche war die Vorbereitung noch ganz okay. Jetzt fehlen viele Spieler vermehrt wegen der Urlaubszeit. Dadurch ist unsere Trainingsarbeit nur noch eingeschränkt möglich", bedauert Neuchel. So wird die Zeit sehr knapp, die Abwehrformation auf eine 4er-Kette einzuschwören – zumal Bastian Fischer, einer der zentralen Abwehrspieler, immer noch verletzt ausfällt.

Wie schon in der Vorsaison plant Markus Neuchel nur noch bedingt mit einem seiner Topstürmer Nico Gässler: "Nico ist ständig beruflich bedingt auf Montage und kann nicht regelmäßig mittrainieren. Dadurch rechne ich bei ihm nur noch mit Kurzeinsätzen." Der Kader ist aber auf allen Positionen gut besetzt, so dass die Murgtäler im Aufstiegsrennen ein gewichtiges Wörtchen mitreden sollten.

Die ersten Spiele sind auch hier bereits richtungsweisend. Nach dem Spiel im Waldachtal warten mit dem SC Kaltbrunn und dem SV Alpirsbach-Rötenbach zwei Hochkaräter auf die Elf von Markus Neuchel, der auch den SV Glatten und den VfB Cresbach zum engsten Favoritenkreis dazu zählt. Neuchel schätzt den ersten kompletten A1-Spieltag ein wie folgt. FC Kickers Lützenhardt – VfR Klosterreichenbach (alle Spiele Sonntag, 15 Uhr). "Die Leistungsfähigkeit von Lützenhardt ist sehr schwer einschätzbar. Wir wollen natürlich unsere Auftaktbegegnung gewinnen." Tipp: 0:1. VfB Cresbach – SV Dietersweiler. "Cresbach hat meines Wissens eine gute Vorbereitung absolviert und gehört sicher, wenn alle Topspieler an Bord sind, zur Spitzengruppe." Tipp: 3:1. SV Mitteltal-Obertal – SG Hallwangen II. "Zur Hallwanger Reserve kann ich wenig sagen. Die Murgtäler sollte zu Hause stark genug sein, das Aufsteigerduell zu ihren Gunsten zu entscheiden." Tipp: 2:0. SV Schopfloch – SV Glatten. "Ein Derby, in dem ich den Gastgebern gegen die starke Glattener Mannschaft ein Unentschieden zu traue. Glatten gehört sich zu den Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen wollen." Tipp: 1:1. SV Alpirsbach-Rötenbach – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Eine ganz interessante Partie der beiden Mannschaften, die ihre vorgezogenen Spiele gewinnen konnten. Alpirsbach schätze ich dieses Jahr sogar noch einen Tick stärker ein, und die Weilemer sind vor allem in der Offensive top besetzt. Abzuwarten bleibt, wie die SG mit Niederlagen umzugehen weiß." Tipp: 3.2. SC Kaltbrunn – Phönix Pfalzgrafenweiler. "Kaltbrunn ist fast schon mein Topfavorit für die Meisterschaft, dank seiner sehr guten Spielanlage. Das dürfte eine klare Sache zu Gunsten der Gastgeber werden." Tipp: 3:0: SpVgg Loßburg – SpVgg Freudenstadt II. "Die Freudenstädter Reserve ist wieder davon abhängig, was für Spieler sie an den Landesligakader abgeben muss. Mit Goran Vidovic und Danijel Gavran haben sie sehr erfahrene Spieler in ihren Reihen, die sie in die Spitzengruppe führen müssten." Tipp: 1:2.

(Quelle Schwarzwälder-Boote)